Wie machen wir uns die Programmierung zunutze?

Geschrieben von Ken Ho

Programmierung lautet wie ein Fachbegriff das nur der Fachleute in der IT-Branche und nicht der Laien zugänglich ist. So zu denken beeinträchtigt jedoch unsere Fähigkeit, informierte Entscheidungen zu treffen. Da unsere Freiheit größernteils auf die Versammlung, Analysierung und Umsetzung der Unmenge an Daten die es heutzutage gibt, brauchen wir die genannte Aufgabe an einem vertrauten Entität delegieren zu können. Dabei handelt es sich um Automatisierung, in der wir den Rechnern die sich wiederholend auftauchenden Aufgaben anvertrauen. Die Befehle die es uns ermöglichen sind also der Beschäftigungsbereich der Programmierung, die uns lehrt wie wir die Rechner steuern können.

Eigentlich ist Programmierung die Schlüssel zum noch unerschlossenen Potenzial der Rechner. Zum Beispiel hat fast jeder heutzutage ein Handy das mit unterschiedlichen Applikationen ausgerüstet ist. Die Anzahl an Applikationen ist zwar groß, sie sind aber schon vorprogrammiert und können nur ausgeführt werden wie die Programmierer es sich wünschen. Ab und zu fällt es uns als Benutzer ganz sicher ein, dass es mal hier, mal da verbessert werden kann. Und hier tritt das Programmieren ins Bild mit dem wir eine unserem Bedarf angepassten Benutzerumgebung schaffen können.

Hinsichtlich der genannten Vorteile ist es die Rede dass das Programmieren unsere Freiheit vergrößert.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s